Friedrich Wolf (1888 - 1953)
Friedrich Wolf (1888 - 1953)

Entgegnungen

Wer glaubt, dass 23 Jahre nach der "Wende" das aufgeladene Spannungsfeld der ehemals ideologischen Systemgegensätze in Ost und West endlich überwunden sei, irrt gründlich. Dieser Befund wird deutlich anhand der beiden Rezensionen aus Ost-Perspektive zu meiner Studie "Der andere Wolf" (2011) von Cristina Fischer, einer treuen Klassenkämpferin, und Ulrike Köpp.

Cristina Fischer ist seit ein paar Jahren Mitglied der Friedrich-Wolf-Gesellschaft e. V. Am 28. August 2011 hielt ich in der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz (Oranienburg) eine Lesung mit meinem Buch "Der andere Wolf". Kritikpunkte, die in der sich anschließenden Aussprache geäußert wurden, tauchten zum Teil wörtlich in Fischers Rezension wieder auf. Daraus nun abzuleiten, es handle sich hier um eine "Auftragsrezension", wäre natürlich grundweg falsch. Solche Übereinstimmungen sind immer reiner Zufall... .

Wir machen hier meine Entgegnung auf Fischers Polemik wieder zugänglich, da mein Leserbrief schon nach kurzer Zeit von den Internetseiten der "Jungen Welt" genommen wurde. Zu viel Toleranz sollte man von der alten "Jungen Welt" besser nicht erwarten.

Druckversion | Sitemap
© Stefan Hoffmann